Vollversammlung

Seit dem Schuljahr 2022/23 findet bei uns an der Loschgeschule in regelmäßigen Abständen, ca. 5-6 mal im Schuljahr eine Vollversammlung statt. An dieser nehmen alle Schulkinder, alle Lehrkräfte und alle an der Schule tätigen Personen teil.

Vollversammlung der Schüler an der Loschge Grundschule

Warum machen wir Vollversammlungen?

Regelmäßige Vollversammlungen…

…bieten eine „Plattform“ für die effektive Kommunikation von wichtigen Informationen. Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und alle an der Schule tätigen Personen können Veränderungen, Neuerungen, Veranstaltungen, Projekte usw. für alle mitteilen und somit das Schulgemeinschaftsgefühl positiv beeinflussen.

…fördern das Gefühl für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Schule.

…unterstützen die Kommunikationsfähigkeit der Kinder. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, vor anderen zu sprechen, Ideen zu präsentieren und sich klar auszudrücken. Dieses sind wichtige Kompetenzen für die persönliche, schulische und berufliche Entwicklung.

…ermöglichen Schülerinnen und Schülern, an Entscheidungen teilzunehmen und ihre Meinung zu äußern. Dadurch werden die Partizipation, das Gefühl der Mitbestimmung, Verantwortungsbereitschaft und das Selbstbewusstsein gefördert. Die Möglichkeit, vor einer Gruppe zu sprechen oder an gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen, trägt dazu bei, dass sich Schülerinnen und Schüler in ihrem schulischen Umfeld sicherer und wohler fühlen.

…bieten die Gelegenheit, Erfolge von Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Bereichen (Kognitive Leistungen, Sport, Kreativität,…) zu feiern und zu würdigen.

…geben einen Rahmen für soziale Interaktionen. Schülerinnen und Schüler können ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden besser kennenlernen, Freundschaften schließen und ein Verständnis für die Vielfalt innerhalb der Schulgemeinschaft entwickeln.

…bieten die Möglichkeit, über wichtige Werte wie Respekt, Toleranz, Zusammenarbeit und Fairness zu sprechen. Diese Werteerziehung trägt zur Entwicklung eines positiven Verhaltenskodex bei.