Bildung für nachhaltige Entwickling

Bildung für nachhaltige Erziehung

Logo BNE

Bildung für nachhaltige Erziehung (BNE), ist ein im Lehrplan verankertes Thema, mit dem wir uns an der Loschge-Grundschule seit 2022 intensiv beschäftigen. Die Basis dafür ist die Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), einem globalen Plan zur Förderung nachhaltigen Friedens und Wohlstands und zum Schutz unseres Planeten.

Unsere Schulkinder arbeiten von der 1. bis zur 4. Klasse in wechselnden Gruppen an einem selbst gewählten Thema, recherchieren im Internet, laden sich Experten ein, planen und unternehmen einen Unterrichtsgang etc.

Dadurch bilden die Kinder wichtige Zukunftskompetenzen aus: Problemlösefähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Mut und Selbstwirksamkeit, Kreativität – ganz ohne Benotung!

Es gehört auch dazu „Sackgassen“ zu erkennen und eventuell Umwege zu gehen, um zu Lösungen zu gelangen.

Wir freuen uns sehr über die Ideen unserer Schulkinder - ob das eine Spendenaktion für die Erlanger Tafel ist, das Aufstellen eines „Tausch-Bücherregals“ oder der Plan, den Pausenhof „grüner“ und insektenfreundlicher zu gestalten.

Bildung für nachhaltige Erziehung