Bilinguale Grundschule

Seit 2019 ist der bilinguale Unterricht in englischer Sprache fester Bestandteil unseres Schulprofils. Unsere Motivation ist die „Internationalisierung der Schulen“ als Aufgabe der Bildungspolitik. Die Bedeutung des Englischen als internationale Verkehrssprache in Wirtschaft und Wissenschaft hat einen großen Stellenwert.

Seit 2018 ist der bilinguale Unterricht in französischer Sprache ebenso Teil unseres Schulprofils. Anfänglich wurde dies in Unterrichtsform verwirklicht, seit 2022 findet der Unterricht in französischer Sprache in AG-Form statt.

Ziele des bilingualen Unterrichts:

• Individuelle Sprachförderung, Entwicklung von Sprachbewusstheit, positive Beeinflussung der sprachlichen Kompetenz im Deutschen
  • Frühe Förderung von Mehrsprachigkeit, Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Kontinuierlicher Übergang von bilingualen Kindertageseinrichtungen in die Grundschule
  • Erprobung und Weiterentwicklung von bilingualem Sachfachunterricht in der Grundschule

Bilinguale Grundschule

Weitere Infos:

• Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale Grundschule Englisch“ als freiwilliges Angebot an 21 Modellschulen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 (Schuljahr 2015/2016 – Schuljahr 2018/2019)
  • Schrittweiser Aufbau eines bilingualen Zuges an den teilnehmenden Modellschulen
  • Orientierung des Unterrichts an den Fachlehrplänen des LehrplanPLUS, Durchführung von Unterrichtseinheiten oder –phasen im Rahmen des grundlegenden Unterrichts und im Fach Sport (Jgst. 1/2) bzw. in verschiedenen Fächern (Jgst. 3/4) bei geeigneten Themen oder Anlässen in englischer Sprache
  • Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale GS Französisch“ als freiwilliges Angebot an acht Modellschulen in den Jahrgangsstufen 1-4
  • Fach- und sachgerechter Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte
  • Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • Gewinnung von Erkenntnissen für den weiteren Ausbau der bilingualen Angebote an staatlichen Grundschulen in Bayern.

Dieses schulische Angebot wird sehr gerne von den Eltern für ihre Kinder angenommen.

Bilungale Grundschule - Wir sind dabei