In keinem Klassenzimmer fehlt ein Adventskalender, die Fenster sind weihnachtlich dekoriert und der riesengroße Fensterkalender strahlt uns jeden Morgen an.
Besonders schön ist in diesem Jahr aber der Montag nach einem Adventswochenende. Denn dann kommen immer vier Klassen (von jeder Jahrgangsstufe eine) zu einer kleinen Feier zusammen. Abwechselnd bereitet eine Klasse für die anderen etwas vor, wir singen zusammen und kommen gemeinsam zur Ruhe. Und so trafen sich auch die „B“-Klassen bereits dreimal, wovon wir nun erzählen wollen.

Als Erstes durften wir die Premiere des Lichtertanzes der 2b erleben, der dann auch am Lichterfest aufgeführt wurde. Als Zweites lauschten wir der Geschichte „Der Weihnachtsengel“ der Klasse 1b. Am 12.12. stand dann das Kamishibai-Theaterstück „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ der 4b auf dem Plan. Wir sind schon gespannt, wie wir nächste Woche von der 3. Klasse überrascht werden.
Das gefällt uns Schülern an den Adventsfeiern:
„Es ist einfach toll, dass alle B-Klassen zusammenkommen. Die gemütliche Stimmung ist so weihnachtlich.“
Es ist schön zusammen zu sein und den anderen Kindern eine Freude zu machen.“
„Ich finde es auch schön, weil wir weniger Unterricht haben.“
„Mir gefällt es, dass wir Lieder singen.“
„Es ist schön auch andere Klassen zu treffen und viele zu sehen.“
„Mir gefallen die Geschichten und die Lieder.“
„Einfach ein toller Start in die Woche!“
Wir wünschen allen Klassen noch eine wunderschöne Adventszeit!