Bilinguale Grundschule

 

 

 

 

Wir sind Modellschule für bilingualen Unterricht:

  •  seit 2014 in englischer Sprache
  • seit 2018 auch in französischer Sprache

Motivation

  • „Internationalisierung der Schulen“ als Aufgabe der Bildungspolitik
  • Bedeutung des Englischen als internationale Verkehrssprache in Wirtschaft und Wissenschaft

Ziele

  • Individuelle Sprachförderung, Entwicklung von Sprachbewusstheit, positive Beeinflussung der sprachlichen Kompetenz im Deutschen
  •   Frühe Förderung von Mehrsprachigkeit, Anbahnung interkultureller Handlungskompetenz
  • Kontinuierlicher Übergang von bilingualen Kindertageseinrichtungen in die Grundschule
  •  Erprobung und Weiterentwicklung von bilingualem Sachfachunterricht in der Grundschule

Eckpunkte

  • Entwicklung des Schulprofils „Bilinguale Grundschule Englisch“ als freiwilliges Angebot an 21 Modellschulen in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 (Schuljahr 2015/2016 – Schuljahr 2018/2019)
  • Schrittweiser Aufbau eines bilingualen Zuges an den teilnehmenden Modellschulen
  •  Orientierung des Unterrichts an den Fachlehrplänen des LehrplanPLUS, Durchführung von Unterrichtseinheiten oder –phasen im Rahmen des Grundlegenden Unterrichts und im Fach Sport (Jgst. 1/2) bzw. in verschiedenen Fächern (Jgst. 3/4) bei geeigneten Themen oder Anlässen in englischer Sprache
  • Fach- und sachgerechter Unterricht durch qualifizierte Lehrkräfte
  • Fachliche und sprachliche Weiterqualifizierung der Lehrkräfte
  • Gewinnung von Erkenntnissen für den weiteren Ausbau der bilingualen Angebote an staatlichen Grundschulen in Bayern.

Dieses schulische Angebot wird sehr gerne von den Eltern für ihre Kinder angenommen.