Informationen zur Schuleinschreibung für das Schuljahr 2025/2026
Die Schuleinschreibung für das Schuljahr 2025/26 findet am Donnerstag, 20. März 2025 statt. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie vorab von Ihrem Kindergarten.
Der erste Elterninfoabend „Fit für die Schule“ für die neuen Erstklasseltern findet am Dienstag, 28. Januar 2025 um 19 Uhr im Musiksaal statt. Im Anschluss daran erhalten Sie „Informationen zu der bilingualen Eingangsklasse (englisch)“.
Schuleinschreibung – Wie läuft sie ab?
Wenn Sie zur Schulanmeldung an die Loschge-Grundschule kommen, wird Ihr Kind an einer Schnupperstunde teilnehmen und dabei schon einmal in einer Kleingruppe „Schule erleben“. Diese Schnupperstunde dauert ca. 40 Minuten.
Damit der Schnupperunterricht sinnvoll ablaufen kann, ist eine Planung notwendig. Sie erhalten von uns alle Formulare zur Schulanmeldung und den individuellen Termin Ihres Kindes zum Schnupperunterricht nach den Faschingsferien per Post. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich bei der Schuleinschreibung an diesen vereinbarten Termin halten, damit die anderen Kinder nicht warten müssen.
Sie haben während der Schnupperstunde Zeit, in Ruhe Ihr Kind anzumelden, sich über die Schule zu informieren und sie anzusehen.
Falls Sie eine weitergehende Beratung wünschen, können Sie nach der Schnupperstunde ein erstes Gespräch mit Frau Schmadtke, der Schulleiterin, führen oder sich in der vom Elternbeirat eingerichteten Cafeteria mit anderen Eltern austauschen.
Zur Schuleinschreibung benötigen wir:
- Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
- Nachweis der doppelten Masernschutzimpfung (Impfpass)
- Reisepass bei ausländischen Kindern
- Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden
- Bestätigung über Einschulungsuntersuchung (Gesundheitsamt)
Lassen Sie Ihrem Kind Zeit, die Schule an diesem wichtigen Tag der Schulanmeldung kennen zu lernen. Kommen Sie rechtzeitig und planen Sie ca. eine Stunde Aufenthalt in der Schule ein.
Sollen wir oder sollen wir nicht?
Immer wieder stehen Eltern vor der Frage, ob ihr Kind in diesem oder doch erst im nächsten Jahr eingeschult werden soll.
Wer hilft bei der Entscheidung?
Die Erzieherin/Der Erzieher im Kindergarten. Sie/Er kennt das Kind, erlebt es täglich in der Gruppe und kann Erfahrungen mitteilen.
Die Kinderärztin/Der Kinderarzt. Sie/Er betreut das Kind meist schon über Jahre hinweg, beobachtet dessen Entwicklung und kann Prognosen zur Schulfähigkeit stellen.
Die Beratungslehrkraft an der Schule. Sie berät sachkundig auf der Grundlage von Schuleingangstests und langjähriger Erfahrung mit Schulanfängern.
Die Schulleitung. Hier finden Sie immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen und Probleme. Im gemeinsamen Gespräch erörtern wir Lösungsmöglichkeiten und durchdenken die Auswirkungen der Einschulung oder Zurückstellung auf die Schullaufbahn Ihres Kindes.
Letztlich entscheidet die Schule über die Aufnahme des Kindes.
Weitere Informationen zur Schuleinschreibung
Fit für die Schule! Infos und Tipps
Broschüre: Die bayerische Grundschule (Stand_2022)
Zum Thema „Schulwegsicherheit“ klicken Sie bitte hier: Jugendverkehrsschule
Schulsprengel und Gastschulantrag
Jede Schule besitzt einen genau festgelegten Schulsprengel. Deshalb hat die Schulanmeldung immer in der zuständigen Schule zu erfolgen, in deren Bereich der Wohnsitz des Kindes liegt, selbst wenn es im September eine andere Schule besuchen sollte.
Eine aktuelle Einteilung der Erlanger Adressen zu den Grundschulsprengeln erhalten Sie hier.
https://schulamt-erlangen.de/schulamt/schulen/
Das ist aber nur mit einem Gastschulantrag möglich, der von den Schulleitungen der aufnehmenden und abgebenden Schule und der kommunalen Behörde genehmigt werden muss. In diesem Gastschulantrag ist von den Erziehungsberechtigten ein zwingender Grund zu nennen und zu belegen.
Einen Gastschulantrag erhalten Sie hier über das Schulverwaltungsamt Erlangen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier:
https://erlangen.de/service/3532
Bekanntmachung zur Schulanmeldung
Bekanntmachung Schulanmeldung (Deutsch)
Bekanntmachung Schulanmeldung (Englisch)
Bekanntmachung Schulanmeldung (Türkisch)