Dramatischer Kampf um den ersten Platz

Bericht der Klasse 4b über das inklusive Erlanger Bambini Fußballturnier der Grund- und Förderschulen 2024

Das inklusive Bambini-Fußballturnier 2024 der Erlanger Grund- und Förderschulen aus der Sicht der Klasse 4b

Am Dienstag, den 09.07.24, fand das inklusive Bambini-Fußballturnier an der Spieli (Spvgg Erlangen) statt. Es nahmen insgesamt vier Mannschaften aus der Loschgeschule teil: Die Drachenjäger (4c), die Flammenkicker (3c), die EM-Meister (3a) und der FC-Bobby (4b). Die 18 weiteren Mannschaften kamen von anderen Erlanger Grundschulen und von den Förderschulen.

Das System des Turniers (Schweizer-System) war so gedacht, dass nach jeder Vorrunde neue Leistungsgruppen erstellt wurden, damit immer jeder mit ähnlich starken Gegnern spielen konnte. In der Endrunde gab es dann in jeder Leistungsgruppe Spiele um die Plätze 1-4.

Es war ein sehr heißer Tag und in den Spielpausen suchen wir alle unseren Schattenplatz auf.

Auch wenn immer nur 6 Spieler auf dem Feld standen, war die ganze Klasse während eines Spiels unterwegs. Die restlichen Kinder der Klasse waren zuverlässige Trainer und super Fans, die lauthals die Klasse anfeuerten. Wenn andere Mannschaften der Loschgeschule nicht parallel spielten, feuerten wir diese auch an.

So erlebte eine Schülerin aus unserer Klasse das erste Vorrundenspiel:

„Da nur ein kleiner Teil der Klasse spielte, war das Feld nicht so voll. Mir klopfte das Herz bis zum Hals, als der Ball sich unserem Tor näherte. Der Teil der Klasse, der nicht spielte, feuerte nun noch lauter an. Nun passierte alles in Zeitlupe: Einer unserer Spieler hatte sich den Ball geschnappt und zielte auf das gegnerische Tor. Der Ball flog am Torwart vorbei, geradewegs ins Netz. Die Klasse jubelte. Doch es war nicht das einzige Tor. Auf das Tor folgte noch eins. Weil ein Spiel nur 8 Minuten dauerte, schafften wir kein drittes Tor, gewannen aber 2:0.“

Nach einigen weiteren spannenden Vorrundenspielen stand es fest: Wir kamen ins Finale der 1.Leistungsgruppe.

Im Finale gegen „die Coolen“ pochte uns allen das Herz bis zum Hals. Trotz vieler Torchancen und -schüsse verloren wir am Ende 0:1. Die gegnerische Mannschaft war aber auch schon etwas älter und größer als wir.

Ich fand es super, dass wir so viele Torchancen hatten. Wir haben das Finale toll gemeistert und wir können alle stolz auf uns sein. Wir waren Vizemeister des Turniers!

Auch die anderen Mannschaften der Loschgeschule gaben ihr Bestes und in einer Leistungsgruppe spielten im Endspiel sogar zwei unserer Mannschaften gegeneinander. Das Spiel war so knapp, dass erst nach einem Elfmeterschießen der Sieger feststand.

Zum Schluss gab es noch die Siegerehrung und alle Spieler bekamen je nach ihrer Platzierung eine Medaille.

Bericht von mehreren Schülern aus der Klasse 4b