Ausflug nach Hemhofen/Heppstädt (4bc)

Die Klassen 4b und 4c machten am 3.7.19 einen Ausflug auf einen Bio-Bauernhof nach Hemhofen und in das Theater Kuckucksheim nach Heppstädt.

Vom Hugenottenplatz fuhren wir mit dem Bus direkt nach Hemhofen. Dort wurden wir vom Bauern Clemens Seeberger und seiner Frau begrüßt. Uns wurde der Unterschied zwischen einem Biobauernhof und einem normalen Bauernhof erklärt.

Wir stellten unsere Rucksäcke an Bierbänken ab und gingen dann zu den Tieren. Es gab Hasen, Kühe, Ziegen, Schweine, Hühner und ein Pferd names Lauser, das zum Glück seinem Namen keine Ehre machte.

Wir durften die Hühner
hochnehmen und
beinahe hätten einige von uns gesehen, wie ein Huhn ein Ei
gelegt hat, aber dann hat es doch kein Ei gelegt. Manche Eier waren noch warm, das hieß, das Huhn hat das Ei erst vor kurzer Zeit gelegt.

Die Hasen konnte man meistens nur von zwei Meter Entfernung beobachten, weil sie zu ängstlich waren.
Auch zu den Schweinen durften wir ins Gehege. Wir haben sie gestreichelt und ihre Ringelschwänze haben lustig gewackelt.

Anschließend haben wir Brotzeit gemacht. Wir durften entweder unsere mitgebrachten Sachen oder frische Gurken und selbstgebackene Käsebrötchen vom Bauernhof essen.

Danach liefen wir etwa eine Stunde durch den Wald und über Felder ins Theater nach Heppstädt. Wir wollten das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“ sehen. Das Stück war sehr spannend.
In dem Stück ging es darum, dass der Räuber Hotzenplotz Großmutters Kaffeemühle gestohlen hat. Aber Kasperl und Seppl wissen, was zu tun ist: Sie müssen ihn fangen. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn als die beiden ihm eine Falle stellen, geraten sie selbst in die Fänge vom Räuber Hotzenplotz und vom bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann.
Die drei Schauspieler traten mal als reale – verkleidete – Person oder nur als Handpuppe auf.

Nach der Aufführung fuhr uns ein Bus zurück zur Schule.

Das war ein richtig schöner Ausflug!

 

 

Kontakt

Loschge-Grundschule

Loschgestr. 10

91054 Erlangen

 

Tel.-Nr.: +49 – 9131 -9791962
Fax: +49 – 9131 – 9791970
E-Mail: loschgeschule-erlangen@web.de